Segelbericht von Marc Hildebrand und Julian Sobott
Saison 2016

In der Saison 2016 sind Marc und ich viel rum gekommen und haben an vielen Trainings und Regatten teilgenommen. Da dieser Artikel zu lang werden würde wenn ich alle Events aufzählen würde beschränke ich mich hier auf unsere Highlights.

Die Segelsaison 2016 begann für uns schon Mitte Februar in San Remo (Italien). Dort haben wir erst eine Woche trainiert und haben dann an der Regatta teilgenommen. Die Regatta war für uns was Besonderes, da wir bei unserem neuen Trainer Slawek trainiert haben und er uns ohne Eltern betreut hat. Das Training und die Regatta waren ein schöner Start in die Saison, da wir das erste Mal am Mittelmeer segeln waren und es trotz der Jahreszeit schon angenehm warm war.

Nach der Regatta hatten wir mehrere Trainings am Gardasee übers Wochenende. Oft war es sehr kalt, trotzdem konnten wir viel trainieren und haben viel gelernt.

 

 

Die Pfingstferien waren dann vollgepackt mit segeln. Vor den Pfingstferien war erst ein Training in Kiel. Danach war ebenfalls in Kiel die Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft mit der YES. Hier wurden wir Platz 84. Das Wetter war meist sehr stürmisch und an einem Tag musste sogar abgebrochen werden, da es zu viel Wind hatte und hagelte. Dummerweise waren alle Boote noch draußen als das Unwetter los ging und viele mussten vom DLRG gerettet werden und konnten erst rein geschleppt werden als der Sturm vorbei war. Nach der Regatta sind wir weiter nach Warnemünde gefahren um dort zu trainieren.

Vor den Sommerferien nahmen wir dann noch an der Club Regatta teil und wurden sogar Clubmeister.

In den Sommerferien haben wir dann noch eine Woche am Gardasee trainiert. Diesmal war es glücklicherweise sehr warm.

 

Nach den Sommerferien war noch die Internationale Deutsche Meisterschaft in Medemblik (Niederlande). Dort konnten wir uns den 1. Platz im Silber Fleet sichern und wurden somit gesamt Platz 45.

Unsere Saison endete mit dem Herbsttraining am Gardasee. Zusätzlich fuhren wir noch viele regionale Regatten, wurden 2. Platz bei der Landes-Jugend-Meisterschaft und 1. Platz in den Freitagsregatten des WYC.

Für diese Leistung wurden wir dieses Jahr dann noch auf der Sportlererhrung der Stadt Friedrichshafen geehrt.